Als Absolventin bzw. Absolvent des dualen Studiengangs Infrastrukturmanagement sorgst du dafür, dass wichtige Infrastrukturprojekte geplant und umgesetzt werden und die Infrastrukturen langfristig betrieben werden können. Dazu gehören zum Beispiel Straßen, Schienenwege, Brücken, Bahnhöfe sowie Anlagen für die Energie- und Wasserversorgung. Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Technik, Wirtschaft und Organisation. Dabei stellst du sicher, dass Projekte termingerecht, wirtschaftlich und in hoher Qualität umgesetzt werden.
Zu deinen Aufgaben gehören die Planung und Koordination von Bau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie die Überwachung von Kosten und Zeitplänen. Auch die Abstimmung mit verschiedenen Beteiligten, beispielsweise Behörden, Ingenieurbüros, Baufirmen oder Kunden, behältst du im Blick. Außerdem unterstützt du bei Genehmigungsverfahren, erstellst Auswertungen und entwickelst Konzepte, um Infrastruktur nachhaltig und effizient zu betreiben.
Durch die Kombination aus Studium und praktischer Arbeit im Unternehmen erhältst du bereits wertvolle Berufserfahrung. Dadurch kannst du nach deinem Abschluss schnell Verantwortung übernehmen und beispielsweise als Infrastrukturmanager in Verkehrs- oder Bauunternehmen sowie bei öffentlichen Einrichtungen tätig werden. Dein Ziel ist es, eine funktionierende und zukunftsfähige Infrastruktur für Menschen und Unternehmen sicherzustellen.